Am 27. Mai 2021 fand in der Zeit von 10 bis 13 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Gewässer- und Hochwasserschutz im Elbegebiet – Anhörungen zum Bewirtschaftungsplan/ Maßnahmenprogramm und Hochwasserrisikomanagementplan“ statt. Aufgrund der pandemiebedingten Beschränkungen wurde die Veranstaltung online als Webforum durchgeführt.

Inhalt der Veranstaltung war die Vorstellung der Entwürfe des Bewirtschaftungsplans, des Maßnahmenprogramms und des Hochwasserrisikomanagementplans der FGG Elbe für den Zeitraum 2022 - 2027, die sich seit dem 22. Dezember 2020 in der Anhörung befinden. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Pläne und den Prozess der Anhörung waren bis ca. 12 Uhr die Wasserrahmenrichtlinie und von 12 bis 13 Uhr die Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie Themen des Forums.

Zeitweise nahmen über 170 Personen an der Veranstaltung teil. Die Möglichkeit, über ein Formularfeld Fragen zu stellen, wurde von einigen Teilnehmenden rege genutzt. Leider konnten nicht alle Fragen insbesondere im Zusammenhang mit der WRRL durch die Vertreter*innen im virtuellen Podium beantwortet werden. Die Veranstalter haben die Teilnehmenden eingeladen, ihre Anregungen und Hinweise im Rahmen der Anhörungen der Pläne der FGG Elbe – vorzugsweise direkt online – abzugeben.

Eröffnung / allgemeiner Teil / Begrüßung

  • Eröffnung und technische Einführung in die Veranstaltung (Vertreterin der Geschäftsstelle)
  • Begrüßung und Einführung in die Thematik (Frau Dr. Taugs, Vorsitzende des Elbe-Rates, BUKEA)

Bewirtschaftungsplanung (WRRL)

Hochwasserrisikomanagementplanung (HWRM-RL)

Abschlussvortrag